Klassische Medien sind oftmals neutraler Informant über Sachverhalte. Doch Sachverhalte sind nicht zwingend neutral. Positive wie auch negative Ereignisse können einen signifikanten Einfluss auf das Bild eines Unternehmens oder einer Person haben. Unterstreichen die Medien dann diese Wertung noch zusätzlich mit eigenen Meinungen oder auch Meinungen von in der Berichterstattung auftretenden Akteuren, verstärkt sich dieses Bild nochmals deutlich. Aus diesem Grund empfiehlt ARGUS DATA INSIGHTS die mediale Reputation stets im Blick zu behalten und die mediale Wahrnehmung proaktiv zu steuern.
Das Image von Marken, Produkten und Unternehmen kann bei Kaufentscheidungen potenzieller Kunden entscheidend sein. Ein negatives Image wird sich über kurz oder lang in den Umsatzzahlen niederschlagen. Die Reputationsanalysen von ARGUS DATA INSIGHTS sind ein Instrument, mit dem die mediale Reputation einerseits gemessen und beobachtet wird und anderseits aber als aktives Steuerungstool in er Praxis zum Einsatz kommt. Anhand des Reputationsindexes wird aufgezeigt ob es gelingt die gewünschten Themen und Schwerpunkte in den Medien zu platzieren und inwiefern externe Einflüsse die Gesamtreputation beeinflussen. Wir zeigen auf, welche Akteure die mediale Wahrnehmung mit ihren Themen aktiv beeinflussen, und wo sie Gegensteuer geben können und so die Reputation Ihrer Marke stets unter Kontrolle haben.
Neben reputationsrelevanten Themen und Issues haben auch in den Medien auftretende Stakeholder einen Einfluss auf die Reputation. Beobachten Sie daher auch, wer was sagt über Ihre Marke. Neben externen Personen oder Organisationen hat auch das Auftreten von Unternehmensvertretern einen Einfluss auf die Gesamtreputation. Insbesondere CEOs sind hierbei im Fokus des öffentlichen Interessens.
In Zeiten personalisierter Medienberichterstattung sind CEOs zu wichtigen Reputationsträgern in der Aussenwahrnehmung ihrer Unternehmen geworden. Die CEO-Analyse von ARGUS DATA INSIGHTS zeigt, welche CEO’s in der öffentlichen Berichterstattung wie viel Resonanz erhalten, welche Themen sie setzen können, in welchen Themenfeldern sie auftreten und wie sie durch verschiedene Akteur*innen bewertet und dargestellt werden.
Die Aussenwahrnehmung eines CEOs ist ein wichtiger Bestandteil in der Erfassung eines aktuellen CEO Profils. Das schweizweit einzigartige Medienmonitoring von ARGUS DATA INSIGHTS hilft bei der Identifizierung von Reputationschancen und -risiken und unterstützt den Entscheidungsfindungsprozess bei der Definition eines geeigneten CEO-Profils. Die CEO-Analyse erlaubt Antworten zu den folgenden Kernfragen zu finden:
Verstehen Sie die eigene Reputation und vergleichen Sie jederzeit die Ist-Themen mit den Soll-Themen rund um Ihre Marke.
Mediale Diskurse über aktuelle Themen sind geprägt durch verschiedene Akteure und Meinungen. Die Diskursanalysen von ARGUS DATA INSIGHTS geben Aufschluss darüber, welche Akteure die öffentliche Diskussion über ein Thema oder eine Branche beeinflussen und wie deren Argumente in den Medien dargestellt werden.
In Zeiten personalisierter Medienberichterstattung sind CEOs zu wichtigen Reputationsträgern in der Aussenwahrnehmung ihrer Unternehmen geworden. Wir zeigen, welche CEO’s in der öffentlichen Berichterstattung wie viel Resonanz erhalten, welche Themen sie setzen können, in welchen Themenfeldern sie auftreten und wie sie durch verschiedene Akteure bewertet und dargestellt werden.
Das Issue Monitoring hilft bei auftretenden Problemen schnell und zielgerichtet reagieren zu können. Ausserdem liefert die genaue Beobachtung eine klare Sicht darauf, welche Issues am Entstehen sind, welche gerade dominant diskutiert werden und welche bereits am Abschwellen sind.
Über 10’000 Kunden vertrauen den Dienstleistungen von ARGUS DATA INSIGHTS. Möchten auch Sie wissen, wie Ihr Unternehmen von den Medien und deren Rezipient*innen wahrgenommen wird und welche Aspekte Ihrer Firma positiv hervorgehoben oder auch kritisiert werden?