Für Key Account Manager*innen ist es essenziell wichtig, ihre Kund*innen sowie die Mitbewerbenden zu kennen und zu wissen, welche Themen und Trends aktuell den Markt beschäftigen. Mit einer gezielten Medienbeobachtung ist genau dies möglich. Alle weltweit relevanten Beiträge aus klassischen, digitalen und sozialen Medien werden anhand vordefinierter Kriterien analysiert und in einem zentralen Kanal ausgespielt.
Informationsbeschaffung
Die wichtigste Aufgabe von Key Account Manager*innen ist die Betreuung und Zufriedenstellung der Kundschaft bzw. die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Kund*innen des Unternehmens zu pflegen und zu entwickeln. Dabei ist die Beschaffung von relevanten Daten für viele im Unternehmen von enormer Bedeutung. Es ist eine tägliche Herausforderung, die richtigen Informationen in einem angemessenen Zeitraum zu beschaffen und an die entsprechenden Stakeholder zu verteilen. An dieser Stelle kommt das Schlagwort «Zeitmanagement» ins Spiel. Denn die einzelnen Medien müssen in einem ersten Schritt gelesen, analysiert und die passenden Informationen herausgefiltert werden. Dafür wenden Key Account Manager*innen im Schnitt 1-2 Arbeitsstunden pro Tag auf. In einem zweiten Schritt sollten diese Informationen an die jeweiligen Stakeholder verteilt werden. In vielen Fällen passiert es, dass alle Mitarbeitenden aus dem Key Account Management parallel die gleichen Medien und Artikel lesen und diese untereinander teilen. Um dem entgegenwirken zu können und Zeit zu sparen, benötigt es relevante Medieninformationen von hoher Qualität, welche in den gewohnten Arbeitsalltag der Key Account Manager*innen direkt integriert werden.
Immer informiert: crossmedial, weltweit, rund um die Uhr
Genau da setzt die Medienbeobachtung von ARGUS DATA INSIGHTS an. Mit einem umfassenden Medienmonitoring werden entsprechend den Bedürfnissen unserer Kund*innen weltweit alle klassischen, digitalen und sozialen Medien beobachtet. Alle relevanten Medieninhalte werden
zur vereinbarten Lieferzeit geliefert, auf Wunsch lektoriert und mit Kennzahlen ergänzt. So können Key Account Manager*innen schnell und effizient eruieren, welche Themen und Trends ihre Kundschaft aktuell beschäftigen und am Markt weiterverfolgt werden sollten. Zudem kann ein umfassenderes Bild über die Mitbewerber*innen und die Branche im Allgemeinen gemacht werden. Diese fundierten Informationen bieten also neben der idealen Vorbereitung auf Meetings mit Kund*innen auch die perfekte Grundlage, um den Markt einfacher und effizienter zu bearbeiten.
Die relevanten News und Informationen werden über den digitalen Lieferkanal ARGUSspot an die entsprechenden Personen ausgeliefert. In der App können die Artikel dann geräte- und ortsunabhängig gelesen, markiert, an weitere Stakeholder direkt weitergeleitet und für späteres Lesen markiert werden.
Vorteile einer gezielten Medienbeobachtung mit ARGUS DATA INSIGHTS
Haben auch Sie Interesse an einer Medienbeobachtung? Buchen Sie hier direkt einen Termin für ein unverbindliches Gespräch mit einem unsere Expert*innen.
Diese Kund*innen vertrauen uns